[php] Ein-eindeutige Zuweisung integer <-> 12 stellige "zufalls"zahl?

[php] Ein-eindeutige Zuweisung integer <-> 12 stellige "zufalls"zahl?

Marc Linke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 31 Jul 2001 09:55:29 +0200

Hi,

ich habe einen integerwert und möchte diesen gerne eineindeutig
einer 12 stelligen "zufalls"-zahl zuweisen.
(Sie darf auch 10 oder 11 oder 13 oder was-weiss-was stellig sein,
 aber die länge darf nicht variieren)

Etwa in der art:

1   <->  937415734166
47  <->  348827378412

Natürlich ist die 12 stellige Zahl nicht zufällig, soll aber so
aussehen. Ich suche also zwei funktionen, bei der die erste
auf dem uebergabeparameter 47 die 348827378412 (oder was auch immer)
zurück gibt und eine zweite funktion, die für 348827378412 (oder
was auch immer) die 47 zurückgibt und bei der die 12-stelligen
Zahlen möglichst zufällig aussehen.

Hat da jemand ein tip zu?

danke.