[php] syntax des querystr in der URL

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Tue, 31 Jul 2001 10:30:57 +0200

> Nein, denn es gibt dort keinen Hinweis, welche Bedeutung die
> reservierten Zeichen haben.

Muss es die geben?

> Das so viele Varianten funktionieren? Ja schon, aber nicht wirklich
> befriedigend, wenn man nach DER syntaktisch korrekte Lösung sucht ;-)

Hier ebenso: Muss eine solche existieren?
Vielleicht gibt es schlicht und einfach keine einzige korrekte Loesung,
sondern die bestehenden Varianten wurden aufgrund von Uebereinkunft,
Kompatibilitaet zu bestehenden Browsern oder aufgrund einer Eingebung des
zustaendigen Programmierers implementiert.

Fakt ist doch, dass mehrere Loesungen funktionieren. Man ist in der Lage,
eine solche anzuwenden, die viele, wenn nicht sogar alle Browser verstehen.
Wozu also der Definitionswahn? ;-)

Ich wuerde jederzeit darauf bauen, dass nach vor dem Query-String das
"?" steht, dann die Parameter mittels "&" getrennt werden, wobei ein
Parameter die Form "variable=wert" hat.
Ein "+" in der URL wird normalerweise als Leerzeichen interpretiert.
Und in PHP gibt's sogar nette Funktionen wie urlencode() oder rawurlencode()
bzw. die decode-Varianten.

Ach ja: Da das ganze hier genaugenommn OT ist, koenntest Du ja nochmal in
einem geeigneten Forum nachfragen und uns die Eregbnisse dann mitteilen. ;-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://www.bttr.org  :  http://der.leitweganzeiger.de
: mail : ralf_(at)_bttr.org       :::         rg_(at)_leitweganzeiger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive