[php] SQL-Syntax-Fehler in PHP INSERT TO

[php] SQL-Syntax-Fehler in PHP INSERT TO

Daniel Cramer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 31 Jul 2001 16:28:40 +0200

Mahlzeit,

ich, der ich mich hier gerade wiedereinmal vergebens mit MYSQL-Datenbanken
herumquäle bin wiedereinmal auf ein Problem gestossen, dessen Lösung ich
nicht kenne.

Fehler-Nummer:1064
Fehler-Ausgabe : You have an error in your SQL syntax near ' , Mal den
Titel, Mal den Untertitel, Hier ist der Text Leseprobe, Abfahrt,' at line 1

("Mal den Titel" steht in $kopf, "Mal den Untertitel" in $kopf2)

bei folgendem PHP-Code:

$input = "INSERT INTO bahn (datum1, datum2, kopf, kopf2, text, orttyp, ort,
preistyp,preis, begintyp, begin) VALUES ($datum1, $datum2, $kopf, $kopf2,
$text, $orttyp, $ort, $preistyp, $preis, $begintyp, $begin)";
$result=mysql_query($input,$db);

Alle Variablen beinhalten Strings. Mir ist nur nicht so ganz klar, warum
"INSERT TO ..."  nicht in mysql_query funktionieren sollte.

Die zugehörige DB sieht wie folgt aus (Falls der Fehler da liegen sollte!) :

+----------+--------------+------+-----+---------+-------+
| Field    | Type         | Null | Key | Default | Extra |
+----------+--------------+------+-----+---------+-------+
| datum1   | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |
| datum2   | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |
| kopf     | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |
| kopf2    | varchar(20)  | YES  |     | NULL    |       |
| text     | varchar(100) | YES  |     | NULL    |       |
| orttyp   | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |
| ort      | varchar(20)  | YES  |     | NULL    |       |
| preistyp | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |
| preis    | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |
| begintyp | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |
| begin    | varchar(10)  | YES  |     | NULL    |       |

Wo soll denn nur zum Henker in der Syntax der Fehler sein? Ich vergleich
hier schon alle möglichen Scripte im PHP-Buch und in dem MSQL-TUT... aber
nix is.
Kann da jemand irgendwo etwas finden?+

MfG daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive