[php] su mit exec()

Andreas Krahn php_(at)_phpcenter.de
Wed, 1 Aug 2001 13:41:17 +0200

hallo,

> versuche gerade mittels exec("su user\npassw", $erg, $i);
> in einem Verzeichnis zu lesen...
>
> Leider klappt das nicht, denn bei dem anschliessenden
> opendir(); bekomme ich keinen Identifer zurueck.
>
> Hat jemand sowas schon mal gemacht ?
>
> Sachdienliche Hinweise sind erwuenscht...

schau mal unter http://www.courtesan.com/sudo/sudo.html
das ist ein tolles tool um sowas zu machen.
du kannst dem apache-user gezielt befehle erlauben, die er als
su ausführen darf.
ich benutze sowas in einem web-mail-projekt auf basis von horde/imp
um user anzulegen oder zu ändern oder um procmail-filter zu bearbeiten.

gruesse/regards
 andreas krahn

--
akotec - internet-services   -   andreas krahn
moorstrasse 14 - 21614 buxtehude - germany

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive