[php] session =?iso-8859-1?Q?=FCber?= mehrere domains "mitnehmen"

[php] session über mehrere domains "mitnehmen"

Hartmut Holzgraefe php_(at)_phpcenter.de
Wed, 01 Aug 2001 18:55:37 +0200

Felix Gonschorek wrote:
> ich arbeite gerade an einem projekt bei dem ich sessions benutze.
> mein problem ist dass ich sessions domainübergreifend benutzen möchte.
> genauer: unter verschiedenen domains werden session-variablen generiert die
> dann auf einer ssl-verschlüsselten domain verarbeitet werden sollen.

vorausgesetzt die verschiedenen domains laufen auf dem gleichen host
oder haben sonstwie zugriff auf eine gemeinsame session-ablage,
dann ist das problemlos möglich, wenn die session-id grundsätzlich in
der URL mitgeschleppt wird

beim Einsatz von Cookies oder trans_sid rewriting müßte es
funktionieren,
wenn die Session-ID beim Server-Übergang von hand eingefügt wird,
allerdings wäre dann bei neueren PHP-Versionen der Session-Cookie auf
dem neuen virtual server selbst zu setzen oder es muß weiter mit
url-ids gearbeitet werden (mit oder ohne trans_sid), da PHP
in zukünftigen releases keinen cookie mehr zu setzen versucht wenn die
session-id über die URL hereingekommen ist

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive