[php] bildbearbeitung beim uploaden

Carsten Bleyer php_(at)_phpcenter.de
Sun, 5 Aug 2001 17:12:41 +0200

Am Mittwoch,  6. Juni 2001 09:17 schrieben Sie:

Hallo kiri,

> meinen senf muss ich auch noch dazu geben:
>
> leider hat das ding irgendwie eine macke und zwar folgende:
> bei diversen providern l=E4uft GD in der Version "1.6.2 or higher"
> wenn ich nun ein JPEG Bild klein rechnen m=F6chte und dieses
> via dateinamen speichern will, dann gibt der s=E4ckel (php)
> mir das bild einfach im Browser aus.=20

Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Die L=F6sung ist ganz einfach. Die=20
Variable, die die Funktion zur=FCckgibt mu=DF genauso heisen, wie die die=
=20
es bekommen hat. Also wenn du die Funktion aufrufst mit =20
ResizeJpeg($bild) {
mu=DF dort am Ende stehen: return $bild;
Wenn was anderes zur=FCckgegeben wurde schmei=DFt er das Bild bei mir in=20
den Browser.
Aber ich habe noch ein anderes Problemchen gefunden. Unter php 4.0.4=20
konnte ich in der Funktion einfach so auf $bild zugreifen. Unter 4.0.6=20
funktioniert das bei mir nicht mehr. PHP packt den Wert irgendwie in=20
ein Array. Ich mu=DF also =FCber $bild[0] drauf zugreifen. Mit $bild_name=
,=20
$bild_size usw. ist es genauso. Die Werte habe ich nur wenn ich sie in=20
den Funktionsaufruf mit reinpacke und dann =FCber $bild_name[0],.. drauf=20
zugreife.

--=20
Carsten Bleyer
mail: carsten_(at)_torgau-online.de