[php] Mehrdimensionale Arrays abfragen

thomas bethe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 6 Aug 2001 13:56:18 +0200

Hallo Liste,

ich bin Anfaenger, schreibe gerade einen einfachen
Shop mit Warenkorb (php4+mysql fuer Dose, Zielplatt-
form ist Linux) und habe ein Problem:

Sobald ein Artikel in den Warenkorb gelegt werden
soll, setzte ich ueber

$item_order[$item] = array("$item","$anzahl");

einen Eintrag in das mehrdimensionale Array
"$item_order", in dem die ID-Nummer des Produktes
und die Bestellmenge gespeichert werden.

Mit array_walk kann ich ohne Probleme auf alle
Elemente und Dimensionen zurueckgreifen:

function print_arr($wert){

print "Produkt-ID: $wert[0]";
print "Anzahl: $wert[1]";

}

array_walk( $item_order , "print_arr" );

Mein Problem tritt auf, wenn ich aus dem Array
hinterlegten Elementen Datenbankabfragen erzeugen
will. Als Suchkriterium soll die erste Dimension
des Elememts verwendet werden. Ich habe versucht,
folgendes Statement zu erzeugen:

[...]

SELECT * FROM produkte WHERE produkt_id = "$wert[0]";

[...]

Das ging leider nach hinten los - und ich habe keine
Idee, wie ich die benoetigten Abfragen mit den Daten
aus dem Array mischen kann bzw. die Array-Daten grund-
saetzlich in Funktionen weiterverwenden kann, da ich
noch nicht mit Arrays vertraut bin.

Manual auf php.net und Recherche im Netz hat mir im
Moment leider auch nicht weitegeholfen. Ich danke
fuer Tipps/Links und grundsaetzliche Anregungen ...

Gruesse
Thomas

--
Thomas Bethe