[php] Datenbank verbindung

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 9 Aug 2001 09:47:57 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: "Andreas Klopfer" <andreas.klopfer_(at)_marcand.at>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, August 09, 2001 7:59 AM
Subject: [php] Datenbank verbindung

> Hallo!
> Hab da ein Anfängerproblem (glaube ich mal)
> Ich versuche auf einem Server die Datenbank anzusprechen. Hab ein
> testscript.
>
> $db=mysql_connect("localhost","root","");
>
> if ($db) {
>           echo "<B> Die Datenbank ist offen!</B> Handle: $db";
>           } else {
>           echo "<B> Sorry !</B>";
>           }
> mysql_close($db);
> ?>
>
> es kommt folgender Fehler:

> [...]

<Glaskugel>
Pruefe er bitte ob der MySql Server rennt. ../bin/mysqladmin status .
Sollte er laufen mache bitte ein ../bin/mysqladmin variables | grep
socket . Was steht da bei 'socket'  und stimmt die Angabe mit dem aus
deiner PHP Fehlermeldung ueber ein?

Wenn nein ist folgendes evtl. passiert.
Solltest du in teilen Mysql von deiner Distriversion installiert haben
oder aber Teile einer aeltern Version und steht diese 'frueher im Pfad'
als die Version die du als letztes installiert hast werden beim
kompilieren von PHP mit Mysql Support diese aeltern Libs herangezogen
auch wenn man expliziet gesagt hat '--with-mysql=/da/liegt/es/mysql'
Deutliche anzeichen dafuer sind auch die aeltere Versionsangabe von
Mysql bei der Ausgabe von phpinfo(); .

Ein '/var/lib/mysql/mysql.sock'  sieht sehr nach einer Suse aus.
1. Schaue mit yast ob alte Mysql Pakete installiert sind und entferne
sie. Kompiliere PHP neu.
2. Du koenntest dich mit einem Symlink behelden von 'ln -s
/var/lib/mysql /tmp' was aber nicht wirklich schoen ist.
3. Obs was bringt den internen mysql builtin Support von PHP zunehmen
weis ich nicht.

Zu empfehlen ist Nr.1

</Glaskugel>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive