[php] [OT] MySQL - MAX(foo)

Carsten Lehmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 09 Aug 2001 18:58:01 +0200

"S. Sachse" schrieb:

> Ich  habe  eine  Tabelle  aus  der  ich die Reihe haben möchte mit der
> größten id also folgendes Query
>
> SELECT MAX(id), foo1, foo2  FROM tabelle WHERE feld = '50' GROUP BY feld
>
> Das gute ist das ich die Maximal ID bekomme, das schlechte ist das er
> die Daten von foo1 und foo2 scheinbar aus einem zufälligen anderen
> Datensatz nimmt :( Ich kann mir absolut nicht erklären wie das
> zustande kommt.

Das Problem hatte ich auch schon. Ich konnte es nur durch zwei Abfragen
lösen, da MySQL keine Subselects unterstützt. Wenn Du es in einer
Abfrage hinbekommst poste doch bitte das Ergebnis.

Die Werte von foo1 und foo2 sind allerdings nicht zufällig, sondern
genau aus dem ersten Datensatz den MySQL innerhalb der Gruppierung
findet. Dabei werden Lücken im Speicher aufgefüllt, somit erscheint das
Ergebnis als zufällig.

Gruss
Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive