[php] banales problem -gaestebuch

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 9 Aug 2001 23:44:16 +0200

Moin,

----- Original Message -----
From: <kay_(at)_zen-studios.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, August 09, 2001 10:19 PM
Subject: [php] banales problem -gaestebuch

> hi!
> ich bin php-newbie &
> hab ein problem mit einem einfachen php-gaestebuch:
> wenn ich in die textarea einen mehrzeiligen beitrag eingebe und
> diesen durch druecken der <enter>taste strukturiere, gibt das
> script immer nur die 1.zeile aus(es wird auch nur die erste in das
> textfile fuer die beitraege geschrieben) ->
> wenn ich aber einen laengeren text eintippe ohne die <enter>taste
> zu betaetigen gibt es den kompletten beitrag aus!?
> erzeuge ich durch <enter> vielleicht eine art
> formatierungszeichen(ascii?), das php als ende auffasst?
> [...]

Gehe mal zu selfhtml und schau dir dort die Attribute fuer eine textarea
an. Dort findest du 'wrap = "virtual | physical"' oder so. Das sollte
dich weiter bringen.

Je nach OS wird fuer den Umbruch ein:
unix = \n
dos = \r\n
mac = \r ?

gemacht. Mittels php kann man diese Dinge ueber str_replace() z. B
entfernen oder sie sich ueber nl2br() zunutze machen wenn man diesen
Text als HTML haben moechte wo aus den Umbruechen <br /> erzeugt werden.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive