[php] =?iso-8859-1?Q?Transparenz_in_Images_=28war:_pixel_f=E4rben=29?=

[php] Transparenz in Images (war: pixel färben)

Christian Schäfer php_(at)_phpcenter.de
Fri, 10 Aug 2001 15:18:33 +0200

hallo allerseits.

nochmal etwas ausführlicher, was ich machen möchte. (das vorherige beispiel war auch arg zusammengefasst.)

ich habe zwei bilder und möchte nun pixel für pixel das eine über das andere legen, so daß dieses nach einer festgelegten
transparenz durchscheint.

das drüberzulegende bild hole ich aus einem array mit color-indexen und die farben sind mit hilfe von imagecolorallocate() bereits
erzeugt.

in einer schleife möchte ich nun den aktuellen farbwert von bild 1 herausfinden und ihn auf  20% (bei 20%iger transparenz)
verdunkeln. dann soll umgekehrt die auf 80% verdunkelte farbe an der stelle von bild 2 hinzuaddiert werden.

versteht man das?

gruß
christian