[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_Freiwillige_f=FCr_Open-Source_P?= =?iso-8859-1?Q?rojekt_gesucht?=

[php] Re: [php] Re: [php] Freiwillige für Open-Source P rojekt gesucht

Sun, 12 Aug 2001 12:51:15 +0200

On Sun, Aug 12, 2001 at 11:49:44AM +0200, Norbert Pfeiffer wrote:

> Ausserdem ist mir voellig unklar, wieso manche Leute
> bei 'open-source' immer an Arbeiten 'fuer lau' denken ?

Es sollte nach dem Willen von Richard Stallman nicht Open Source Software
heißen, sondern Free Software. Free im Sinne von Freiheit und nicht etwa
für Freibier.

> Das ist weder in der GPL, noch sonstwo festgeschrieben.
> Nur in die Koepfe mancher Zeitgenossen aus germany geht
> das einfach nicht rein...

Warum nicht? Es gab dieses Konzept der freien Software bereits in früheren
Zeiten, bis die Firma Microsoft für die Lizenzen Geld verlangte.

> Okay, es gibt in Deutschland keine Gestzesgrundlage,
> um Arbeiten an 'open-source' zu finanzieren, aber das
> liegt an unseren 'tollem' Gesetzen, Politikern und an
> dem hiezulande etwas eingeengten Horizont, aber mit dem
> 'open-source'-Gedanken hat es eigentlich nix zu tun...

Es gibt aber immer mehr Leute, selbst aus Politikerkreisen, Open Source
Software zu fördern. Deutschland ist aber neben den USA das Land, welches
am meisten zu Open Source Software beiträgt. Mir ist es doch vollkommen
egal, was das Arbeitsamt über meine Arbeit in meiner Freizeit denkt.

> Und genau deshalb, hat der Chefredakteur der FAZ auch
> gefordert, dass dieses arbeiten 'fuer lau' in diesem
> Lande endlich ueberwunden werden muss... (-> Egon).

Ich bleibe dabei, da hat der Chefredakteur der FAZ halt das Konzept von
Free Software noch nicht verstanden. Ich lese gerade "Linux im Unternehmen
- 2. Business-Kongress auf dem LinuxTag - Stuttgart 2001" von Andre von
Raison und Rene Schönfeldt (Hrsg.) vom dpunkt.verlag.

Im Kapitel "PHP im E-Business" fehlt leider ein Hinweis auf die PHP
Documentation Group und der Nachname von Hartmut ist auch falsch
geschrieben, es sollte Holzgraefe heißen und nicht Holzgräfe.

-Egon

--
All known books about PHP and related books: http://php.net/books.php
Concert Band of the University of Hohenheim: http://www.concert-band.de/