[php] Neuzugang und MySQL_conect Schwierigkeiten

[php] Neuzugang und MySQL_conect Schwierigkeiten

Max Birk php_(at)_phpcenter.de
Sun, 12 Aug 2001 23:18:32 +0200

Hallo erst einmal,

ich bin ein Auszubildender aus Wuppertal und hab grade angefangen mich mit
PHP auseinander zusetzen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe lokal einen Apacheserver auf meinem
Win2000-System installiert der auch reibungslos mit PHP läuft.
Da ich was dbs angeht auch noch vollkommen unerfahren bin habe ich mir MySQL
runtergeladen und auch dieses installiert. Mit PhpMyAdmin kann ich auch ganz
leicht neue Tabellen anlegen und diese editieren. Selbst über die Dos
Kommandozeile ist das kein Problem. Doch sobald ich versuche mit
mysql_connect(); eine Verbindung aufzubauen bekomme ich folgende Ausgabe:
(Connected to db) Resource id #1. Der Teil in klammern wird von mir
ausgegeben.

Ich habe so das Gefühl das zwar eine Verbindung zu MySQL hergestellt wir
aber zu keine "Datenbank", oder hab ich irgend was vollkommen falsch
verstanden? Der Code mit dem ich das ganze versuche sieht so aus:

<?php
$dbh = mysql_connect('localhost');
echo "Connected to db $dbh<br>";
$query = "drop table counter";
$res = mysql_db_query($dbh, $query);
$query = "create table counter (zeitpunkt int, ip char(15), refferer
char(255))";
$res = mysql_db_query($dbh, $query);
mysql_close();
?>

ich hoffe ihr könnt helfen... danke im Voraus

Gruß -- Max

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive