[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Re:_[php]_l=E4ngere=5FTexte=5Feinlesen=5F-=5FPro?= =?ISO-8859-1?Q?bleme=5Fmit=5FZeilchen?=

[php] Re: [php] Re: [php] längere_Texte_einlesen_-_Pro bleme_mit_Zeilchen

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Mon, 13 Aug 2001 10:00:24 +0200

>wenn ich das richtig verstehe, wandelt die Zeilenumbrüche in >br> um -=
 meine
>Datensätze werden ja aber auch durch einen zeilenumbruch getrennt, =
wenn ich
>mehrere Artikel in einer datei habe - oder habe ich da jetzt einen
>Denkfehler?

Nein, Oliver, kein Denkfehler. Du mußt dafür sorgen, daß beim
Erstellen der csv-Datei die Zeilenumbrüche irgendwie maskiert oder
gewandelt werden (wenn Du beispielweise die Dateien von Winword aus
schreiben läßt, könntest Du ein Makro schreiben, daß das für Dich
macht) - oder Du mußt als Datensatz-Trenner was anderes verwenden.
Der andere Vorschlag, eine Datenbank einzusetzen, hat den Vorteil, daß
es egal ist, was in den einzelnen Feldern drinsteht (gut, für das
Einfügen mußt Du's in der Regel auch irgendwie maskieren), aber für
Deinen Zweck - relativ statische Daten, die nur einmal bereitgestellt
werden - scheint mir eine andere Lösung besser:
Wie wär's, wenn Du eine csv-Datei/Datenbank anlegst, die die
Metainformationen (Überschrift, Autor, Datum, Quelle, Suchbegriff oder
so) enthält und einen Verweis auf die eigentliche Textdatei, die dann
je nach Bedarf geladen wird?

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de