[php] Variablen in Variablen

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 13 Aug 2001 23:25:05 +0200

Matthias Otterbach wrote:

> Wie wärs denn mit:
>
> $var = "Hallo $var2";
> $var2 = "test";
> eval(echo("\"".$var."\""));
>
> Jetzt darf $var natürlich keinen "bösen Code" enthalten, sonst wird dieser
> natürlich auch ausgeführt.

Das wird auch leider nicht das gewünschte Ergebnis bringen... bevor die
eval()-Funktion aufgerufen wird, ist der String schon aus "Hallo " und einer
leeren Variable zusammengesetzt, das ganze bringt also nix.
Was Abhilfe schafft, ist, wenn du >Hallo $var2< in einfache Anführungszeichen
setzt. Dann wird der String nämlich nicht vorher schon geparst und $var2 einfach
"übersehen". _Dann_ bleibt 'Hallo $var2' auch 'Hallo $var2' und nicht "Hallo ".

Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive