[php] Bit-Operatoren auf Hexadezimalzahlen anwenden?

[php] Bit-Operatoren auf Hexadezimalzahlen anwenden?

Christian Schäfer php_(at)_phpcenter.de
Tue, 14 Aug 2001 14:16:10 +0200

hallo allerseits.

ich bin in einem projekt darauf angeweisen mehrere ja/nein bedingungen zu überprüfen. ich benutze also
einen entsprechend langen binär-wert, dessen bits ich überprüfe. ich benutze der kurzen schreibweise
wegen gerne hexadezimalzahlen zur weitergabe.

bisher wandel ich diese immer über hexdec() und decbin() in binäre um und behandle diese als strings
um dann die einzelnen bits per string funktionen auszulesen.
nach ein paar anregungen aus der liste bin ich natürluich darauf gekommen, gleich die bits mit bit-operatoren
zu überprüfen. funktioniert auch super. allerdings muss ich nach wie vor zuerst den hexadezimal-wert in
einen entsprechenden dezimal-wert wandeln.

geht das auch ohne?
also zB:
  echo (1e & 1 ) ? "ungerade" : "gerade";

gruß