[php] OT: MySQL-Server: Synchronisation

Christian Victor php_(at)_phpcenter.de
Wed, 15 Aug 2001 11:06:42 +0200

Hi Tobias,

> Wie synchronisiere ich jetzt die MySQL-Datenbanken der beiden Server so,
> dass beide möglichst schnell auf dem gleichen Stand sind? Hat da jemand so
> was wie ein Synchronisationsscript in PHP, Perl oder was auch immer dass
ich
> bei beiden Systemen(LAMP) als Cron-Job einbauen könnte?

generell geht das. Die Aktuelle MySQL-Version hat ein
Synchronisationsfeature. Fällt ein Server aus laufen auf dem anderen die
Synchronisationsinformationen so lange auf bis der ausgefallene sich die
Daten wieder abholt.

Select-Queries würdest Du dann per Random auf die MySQL-Server verteilen.
Dazu empfieht es sich eine Connect-Klasse zu basteln die einen Server per
Random auswählt, prüft ob ein Connect klappt und wenn nicht wieder per
Random auswählt und so weiter und so weiter. Timeout nicht vergessen. ;-)

Falls Du aber plant die Server räumlich zu trennen - gar einen in NY und
einen in FFM - dann würde ich mich schnell wieder von der Idee
verabschieden. Synchronisierte MySQL-Server mögen eine 100 Mbit-Verbindung
miteinender haben. :-)

Bis denne,
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive