[php] Probleme mit der GD-Library

Thomas Beckmann php_(at)_phpcenter.de
Wed, 15 Aug 2001 11:35:28 +0200

>	ich habe ein kleines Problem mit der GD-Library. Auf dem Server
>ist sie drauf und sollte eigentlich auch funktionieren, allerdings
>bekomme ich jedes mal wenn ich versuche sie zu verwenden ein "call to
>undefined function...". Um genau zu gehen wird in meinem Script als
>erstes ImageCreateFromJPG() benutzt. Habe ich den Funtionsnamen
>vielleicht falsch geschrieben (ich habe auch schon versucht alles klein
>zu schreiben, ohne Erfolg)? Das Manual, das ich benutze meint die
>Schreibweise w=E4re korrekt. Mein Buch kennt nur ImageCreateFromGif()...

Hallo Nadja,
f=FCg in eine Deiner Seiten ein:
<?php phpinfo(); ?>
dort kannst Du dann sehen, welche gd-lib installiert ist und ob sie
jpg unterst=FCtzt - nicht alle gds k=F6nnen das.

=46olgender Schnipsel k=F6nnte Dir ebenfalls weiterhelfen:

      function bildart()
      {
         if (!function_exists("ImageTypes")) $this->ext =3D ".gif";
         else if (ImageTypes() & IMG_GIF)    $this->ext =3D ".gif";
         else if (ImageTypes() & IMG_PNG)    $this->ext =3D ".png";
         else if (ImageTypes() & IMG_JPG)    $this->ext =3D ".jpg";
         else                                $this->ext =3D "";
         return $this->ext;
      }

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany