[php] MyAdmin konfigurieren

Henning Jödden php_(at)_phpcenter.de
Wed, 15 Aug 2001 20:20:24 +0200

Hi Sebastian,

> wie kann ich es machen, dass ich von meinem laptop aus
> mit dem MyAdmin auf eine MySQL-DB im web zugreifen kann?

Es gibt eine DB namens "mysql", die wird standardmäßig beim ersten start
von mysqld angelegt.
Darin gibt es u.a. einen table "host". Da mußt du deinen Laptop mit IP
oder noch besser einem Hostnamen eintragen und die Rechte vergeben die
Du brauchst.
Dasselbe machst Du noch im table "user" (ebenfalls in DB mysql), dann
sollte es gehen.

So hab` ich das zumindest bisher immer gemacht wenn z.B. ein anderer
Rechner auf unsere Datenbank zugreifen mußte.
Falls es bessere Wege gibt würde mich das auch Interessieren.

Ein Problem kriegst du nur wenn du bei jeder Einwahl eine neue IP
zugeordnet bekommst, aber da gibt`s bestimmt auch schon wege, die kenn
ich nur nicht... :-)

> ich habs mit der "config.inc.php" bereits versucht,
> jedoch erhalte ich immer eine fehlermeldung!

Das hat mit der config.inc.php wenig zu tun glaub` ich. Aber die
Entwickler dieses äußerst praktischen Tools sind auch hin und wieder in
der Liste zu Gast und können dir bestimmt detailliertere Infos geben.

> thx im voraus
> mfg Sebastian

Gruß
	Henning