[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Regul=E4re_Ausdr=FCcke?=

[php] Re: [php] Reguläre Ausdrücke

Wed, 15 Aug 2001 23:16:21 +0200

On Wed, Aug 15, 2001 at 10:28:52PM +0200, Peter Linzenkirchner wrote:

> [...]
>
> <?php
>
> $pattern="/(19|20)(\d{2})-(\d{1,2})-(\d{1,2})/";
> $replace="\4.\3.\1\2";
> $text="1999-05-26";
> $result=preg_replace($pattern, $replace, $text);
>
> echo "$result";
> ?>
>
> Der reguläre Ausdruck scheint zu funktionieren, allerdings die Ersetzung in
> der Variablen $replace nicht. Eigentlich sollte doch \4 auf die vierte
> Klammer im regulären Ausdruck verweisen - leider kommen als Ergebnis
> lediglich vier sonderzeichen. Die Punkte stehen an der richtigen Stelle ...

Warum denn so kompliziert, nimm doch einfach split(), welches man bei
php.net/split nachlesen kann.

> Kann es sein, dass mein Provider (Strato) noch mit einer älteren PHP-Version
> arbeitet? (Allerdings gehen eine ganze Reihe von PHP4-Befehlen ...)

Mit <?phpinfo()?> (man braucht nicht mehr in eine Datei zu schreiben) die
PHP Version ermitteln und dann in Hartmut's Funktionstabelle nachgucken.
Die gibts bei:

	http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php/ und
	http://zend.com/phpfunc

-Egon