[php] session.gc_maxlifetime bewirkt nichts - Sessionmuell wird nicht g eloescht

[php] session.gc_maxlifetime bewirkt nichts - Sessionmuell wird nicht g eloescht

Arnold Biermann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 16 Aug 2001 11:07:48 +0200

Hallo,

Woran kann es liegen, dass die Sessiondaten (files)
Auf dem Server nicht geloescht werden?

Sessions tun unter
FreeBSD 4.1-RELEASE i386
Apache/1.3.12

Ich habe das so verstanden, dass die alten
Sessionfiles geloescht werden, sobald
session.gc_probability ueberschritten wird
und ein php-Skript aufgerufen wird.
Allerdings sammeln sich auf meinem Server
alle Sessionfiles an, die einem session_destroy()
dadurch entgangen sind, dass z.B. der User
einfach das Browserfenster schliesst.

Liegts an der php.ini (s.u.)?
Gibt`s sonstige Tipps?

<php.ini schnipp>
  [Session]
  session.save_handler      = files   ;
session.save_path         = /PathToSessionFolder    ;
  session.use_cookies       = 1       ;
  session.name              = PHPSESSID
  session.serialize_handler = php   ;
session.gc_probability    = 100       ;