[php] Silbentrennung?

Alexander Wagner php_(at)_phpcenter.de
Thu, 16 Aug 2001 20:45:13 +0200

Hinnerk Bruegmann wrote:
> p.s. im Idealfall koennte man die Funktion mit einer anderen
> kombinieren, die den Stylesheet auswertet und die einzelnen
> Buchstaben im String in Pixel(Breite) umrechnet - dann koennte man
> maxlength in pixeln angeben und das ganze waere auch noch
> browser-safe

Das geht nicht. Die Schriftgrösse bestimmt immer auch der Client. Wenn
der seine Lesebrille verlegt hat, macht er die Buchstaben schön gross,
oder er nimmt ne andere Schrift. Darauf kann man keinen Einfluss nehmen.
Das Umbrechen ist Sache des Browsers.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, innerhalb von HTML-Text
Sollbruchstellen zu definieren, an welchen umgebrochen werden darf? Ich
kann mich da an sowas erinnern, weiß aber nicht mehr, ob das offizeller
Standard war. Diese könnte man bei langen Wörtern (wenn mans überall
macht bläht dass den HTML-Code zu sehr auf) zwischen den Silben
einfügen, das Umbrechen erledigt der Browser.

Gesundheit
Wagner

--
Madness takes its toll. Please have exact change.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive