[php] neue Entwicklungsumgebung fuer PHP

[php] neue Entwicklungsumgebung fuer PHP

Sandy Meier php_(at)_phpcenter.de
Fri, 17 Aug 2001 15:25:59 +0200

Hallo!

Zurzeit programmiere ich die PHP Unterstützung für KDevelop3.0
(http://www.kdevelop.org). Die Entwicklungsumgebung ist komplett modular und
kann _sehr_ einfach über Plugins erweitert werden, sodass Support für alle
Programmiersprachen, Projektmanagmentsysteme, unterschiedliche GUI Builder
usw. implementiert werden kann. Es existieren mitlerweile Plugins für
C/C++,Java,Python,Perl und PHP. Das ganze Teil ist komplett Opensource und
wird von ein paar Leuten in ihrer Freizeit entwickelt. Soviel erstmal dazu.

Im Moment steht schon folgendes im PHP Modus zur Verfügung.

-moderner Editor mit Syntaxhighlighting (andere Editoren sind teilweise als
Plugin nutzbar z.B. Nedit)
-Klassen- und Funktionsparser inkl. mehrere Ansichten (treeview,grapisch...)
-intelligentes Code Completion und Argumentenhilfe
-ausführen von PHP scripten über shell oder webserver (noch nicht ganz fertig)
-debugingtool für POSIX reguläre Ausdrücke
-Projekterzeugung (Application Wizard) und Projectverwaltung
-Dokumentationsbrowser für die PHP doku
-grep frontend
-classtools (z.B. neue Klasse erzeugen)
usw.
Hier mal einen Screenshot:
ftp://fara.cs.uni-potsdam.de/stud/smeier/shot1.png

Folgendes ist auf alle Fälle noch geplant:
-Debugger und Profiler support (http://dd.cron.ru/dbg)
-Support für PHPDOC und ähnliche Tools
-Unterstützung für phpgtk (frameworkgenerierung und ähnliches)
-besserer Support für HTML, (Tabellen generierung, tags usw.)
-Code Assistent (generiert kleine Codeteile nach Vorgabe
usw.

Jetzt zu dem eigentlichen Anlass dieser Email.:-) Da ich im Moment als
einziger an der PHP Unterstützung arbeite wollte ich fragen ob nicht jemand
Lust hätte mitzuhelfen? Macht mehr Spass und geht schneller :-) Das Ganze ist
in C++ programmiert, die Plugins können aber auch in Java geschrieben werden.
(wer unbedingt will :-)).
Wer also Ideen hat oder mithelfen möchte meldet sich bitte bei mir. Das
weitere Vorgehen kann man dann besprechen. Danke!

Ciao!
Sandy
--
ICQ: 27681958