[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_array_Element_l=F6schen?=

[php] Re: [php] array Element löschen

Cyrill Schumacher php_(at)_phpcenter.de
Sat, 18 Aug 2001 19:07:38 +0200

> ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Array und möchte davon ein
Element
> löschen, allerdings muss die Lücke anschließend gefüllt werden. Also es
darf
> nicht sein
>
> Array[1]='XY';
> Array[2]='';
> Array[3]='X';
>
> Es sollte nach dem löschen von in dem Fall Array[2] wie folgt aussehen:
>
> Array[1]='XY';
> Array[2]='X';

du durchläufst ein numerisches array mit for und wenn du mit unset
ein element löscht, hast du eine lücke, soweit dein und auch mein problem,
damit du aber mit unset(Array[2]) arbeiten kannst, musst du dir die
for() schleifen abgewöhnen und auch numerische arrays mit

reset($array);
while(list(,$v)=each($array)){

}

durchlaufen