[php] Re: Select-Problem

Guenther Theilen php_(at)_phpcenter.de
Mon, 20 Aug 2001 16:48:37 +0200

Moin Thomas,

am Montag, 20. August 2001 um 15:42 schriebst Du:
> Schau Dir mal die Datumsfunktionen im mysql-Handbuch an, da wirst Du
> leicht fündig.
> Mit OR kannst Du Bedingungen auch verknüpfen, schließlich gibt es noch
> den ORDER BY Abschnitt, der Dir die Sortierung abnimmt ...

Yep, soweit ist mir das klar. Ich seh nur grad nicht, wie ich OR und
ORDER da einbauen kann. Evtl. hab ich das Problem auch etwas unklar
dargestellt.

von        | bis
-----------|----------
2001-02-24 | 2001-03-05
2001-06-01 |
2001-03-02 | 2002-02-02
etc.
Daraus möchte ich folgendes bekommen:
02/01, 03/01, 06/01, 02/02
(Wobei mir schon klar ist, wie ich z.B. 2001-02 in 02/01 umwandel)

Bisher hab ich folgendes:
SELECT DISTINCT
       MONTH(von) AS mv, YEAR(von) AS yv,
       MONTH(bis) AS mb, YEAR(bis) AS yb
       FROM table

Soweit, so gut. Ich lasse nun über das Ergebnis eine Schleife laufen,
die prüft, ob das jeweilige Datum bereits in einem Array drin ist oder
nicht. Wenn nicht, wird es reingeschrieben. Im letzten Schritt sortier
ich dann das Array.  Da das recht umständlich ist, hätte ich halt gern
ein SELECT, das mir die Arbeit abnimmt, allerdings sehe ich nicht, wie
ich da mit ORDER oder OR weiterkomme.

Gruesse
Guenther

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive