[php] Grafiken mit PHP (GIF, JPG, TIF, BMP) automatisch erkennen

[php] Grafiken mit PHP (GIF, JPG, TIF, BMP) automatisch erkennen

Holger Faustmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 Aug 2001 09:54:22 +0200

Hallo Leute,

ich suche eine Moeglichkeit Grafiken automatisch zu erkennen:

1. User uebertraegt eine Datei auf den Server
   (Dateiname ist z.B: bild - ohne Punkt und Dateiendug!)

2. Mein Script holt sich alle Infos aus der Grafik
   (Aufloesung, Breite, Hoehe, Farbtiefe, Dateiformat)

3. und speichert die Grafik entsprechend auf dem Server ab:
   z.B: bild.tif oder bild.gif
   -> dies ist fuer mich der wichtigste Part

4. Dann werden alle notwendigen Infos in der DB gespeichert
   z.B: Breite = 400px, Hoehe = 250px, Farbtiefe = 32bit
        und Aufloesung = 72dpi
   -> ist sicherlich ein frommer Wunsch und somit erstmal
      optional

Kann man das mit PHP machen oder muss ich unter Linux eine
Moeglichkeit suchen, um Bilder/Grafiken zu erkennen.

Falls jemand eine Loesung kennt (auch nur Ansatzweise)
wuerde ich mich freuen.

Gruss
Holger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive