[php] gzencode()

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 24 Aug 2001 13:17:14 +0200

Hi Thomas,

Thomas Wenzel schrieb:

> hat schon jemand gzencode() verwendet und kann mir ein paar Tipps geben.
> Ich möchte nur ein paar Files zur Laufzeit zippen und dieses dann download
> zur Verfuegung stellen.

	Bei gzencode() handelt es sich um das Pendant
	zum gzip, das vielen aus der in der Unix-Welt
	weitverbreiteten Endung .gz kennen.

	Dabei handelt es sich um einen Ein-Dateien-Packer,
	dh. Verzeichnisse können nur dann gepackt werden,
	wenn sie zuvor z.B. mittels tar zu einem
	File zusammengefasst worden sind.

	Das klassische (pk-)Zip-Format, das aus der
	Windows-Welt z.B. durch Winzip bekannt ist,
	ist ein Mehrdateienformat, das komplette
	Verzeichnisse packen kann.

	Es wird in PHP ueber die lesende Zip-Extension
	unterstützt, für die bisher keine
	deutsche Dokumation vorliegt:

	http://www.php.net/manual/en/ref.zip.php

	Dh. lassen sich zur Zeit Archive mit PHP
	nicht direkt oder bequem erstellen, es
	empfiehlt sich die Anwendung eines externen
	Utilities - wie etwa "zip/unzip" oder tar selbst.

	Mit freundlichen Grüßen
	- johann

--
Jepp, es wird Artikel zu den in der Umfrage auf
http://thinkphp.de am häufigsten angefragten Themen geben.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive