[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_regul=E4rer_ausdruck?=

[php] RE: [php] regulärer ausdruck

Thomas Weinert php_(at)_phpcenter.de
Mon, 27 Aug 2001 14:03:15 +0200

Hi

> ich hab hier ein Regulären Ausdruck der ein String überprüfen soll
> er soll alle Zahlen, alle Buchstaben, Leerzeichen, - und . durchlassen
> aber irgendwie funzt das nicht so wie ich will...
> ohne - und . geht der Ausdruck !!!
> was mach ich falsch ??
> <?php
> function check_alnumspace($in)
> {
>  if (eregi("[^a-zÄÖÜäöüß0-9\-\. ]+", $in))
>  {
>       return false;
>     }
>     return $in;
> [...]

Mehreres. Zum einen definierst du nicht, das der Ausdruck über den
ganzen String wirken soll. Anfang und Ende fehlt. Dann definierst du eine
Ausschlußmenge - die angegebenen Zeichen dürfen nicht vorkommen.

Außerdem fehlen etliche Zeichen. Ein André wäre bei dem Ausdruck nicht so
glücklich. :-)

Das Teil benutze ich immer:

function chkvalalphanum($str2chk) {
  $pattern =
"^[a-zA-Z0-9ÀÁÂÃÄÅÆÇÈÉÊËÌÍÎÏÑÒÓÔÕÖØÙÚÛÜÝÞßàáâãäåæçèéêëìíîïðñòóôõöøùúûüýþÿ:\.
,?!-]+$";
  return (ereg($pattern, $str2chk));
}

Da sollten so ziemlich alle Sprachsonderzeichen sein.

cu
Thomas Weinert
--
Weaverslave 4...
... flexibler Webeditor für HTML und PHP

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive