[php] PHPNUKE ?

Hinrich Donner php_(at)_phpcenter.de
Mon, 27 Aug 2001 14:13:00 +0200

Am Samstag, 25. August 2001 23:14 schrieben Sie:

> wir wollen fuer ein Projekt (ein Info-Portal) eventuell PHPNUKE einsetz=
en.

> - Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Ich.

> - Ist der Einsatz von PHPNUKE zu empfehlen ?

Bedingt. F=FCr deutschsprachige Sites ist die Anpassung teils nur unvollk=
ommen.=20
Die Server-Last ist bei stark frequentierten Sites besonders hinsichtlich=
 des=20
SQL-Servers sehr hoch, da vielfach doppelte Anfragen vorgenommen werden u=
nd=20
PHP-Sessions nicht zum Einsatz kommen.

> - Gibt es Fallstricke oder gar KO-Kriterien ?

Fallstricke gibt es reichlich, KO-Kriterium w=E4re imho nur die Server-La=
st,=20
sofern sie f=FCr das Projekt von Bedeutung sein w=FCrde. Bei weniger als =
10.000=20
Page Hits d=FCrfte es keine Probleme geben. Positiv ist die Vielzahl an=20
zus=E4tzlichen Modulen, die zum Einsatz gebracht werden. Insgesammt wird =
aber=20
viel Ballast transportiert, was aber bei eierlegenden Wollmilchs=E4uen us=
us=20
ist. :-/

> - Welche Alternativen auf PHP/MySQL-Basis gibt es ?

APPortal (oder so =E4hnlich) ist m.W. die einzige Alternative. MyPHPNuke,=
=20
PostNuke und diverse andere sind nur Forks mit z.T. brauchbaren Bug Fixes=
=2E=20
Den Sinn der kompletten Umstrukturierung des Sources (MyPHPNuke) nur um d=
er=20
Struktur Willen, kann ich nicht erkennen.

Wesentliche Verbesserungen d=FCrften zwar noch einige Monate auf sich war=
ten=20
lassen, jedoch denke ich, da=DF PHPNuke aufgrund der hohen Verbreitung ei=
nen=20
massiven Vorsprung gegen=FCber anderen Projekten hat.

Hinrich
--=20

Hinrich Donner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive