[php] Apache- und Linux-Probleme

Jansen php_(at)_phpcenter.de
Wed, 29 Aug 2001 22:24:26 +0200

Hallo Liste!
Mit meinem Apache-Webserver und mit meinem Linux-System habe ich so manche
Probleme. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vorab jedoch ein paar Infos:

Apache-Verion: 1.3.20 - kein rpm
PHP-Version: 4.0.7-dev - kein rpm
PHP-Info: http://hcj.ath.cx/~hcj/phpinfo.php
OS: SuSE Linux 7.2 Prof.
Kernel: 2.4.9

Problem 1:
Wenn jemand auf http://Server/~user1/ geht, so funktioniert die Seite.
Besucht man jedoch http://Server/~user1 (also ohne folgendes Slash), so wird
die Seite nicht gefunden. Dieses Problem habe ich schon einmal in der Liste
geschildert und bekam die Antwort, daß es an der DNS-Konfiguration liegen
würde. Wie muss ich diese Konfiguration ändern, daß es funktioniert?

Problem 2:
Wenn man auf http://Server/ geht und es besteht keine index.html wird ein
Listing des Verzeichnisses gezeigt. Geht man auf http://Server/~user1/ wird
kein Listing gezeigt; nur ein Forbidden. Die Rechte (others dürfen lesen)
habe ich gesetzt. Schreibe ich bei User 1 eine index.html und besuche
http://Server/~user1/ wird die Seite angezeigt.

Problem 3:
Mein Rechner funltioniert als Router (Masquerading mit iptables) und hat
somit "named" gestartet. An den Clients habe ich als DNS-Server den
Linux-Rechner mit der 192.168.0.1 eingetragen. Beim named handelt es sich um
die Standartkonfiguration (ich habe nichts geändert) und wenn sich nun eine
IP ändert, so kann ich die Seite nicht über das Netzwerk besuchen; nur von
Server. Ist es mölich, daß "named" die Daten nicht zwischenspeichert,
sondern immer einen Abgleich mit dem Namenserver vom Provider macht? Es
sollen also keine IP's zwischengespeichert werden. Dies ist oft bei
dynamischen Adressen (z. B. www.dyndns.org) problematisch.

Problem 4:
Wie kann ich beim Apache ASP aktivieren?

Problem 5:
Wie kann ich beim Apache CGI aktivieren? Es gibt einen ScriptAlias nach
/cgi-bin. Ist es schon aktiviert? Wie kann ich bei den Usern das
CGI-Scripting aktivieren (so, daß jeder sein eigenes CGI-Verzeichnis hat)?

Danke für Eure Hilfe,
Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive