[php] Volltextsuche

Egon Schmid php_(at)_phpcenter.de
Fri, 31 Aug 2001 01:20:03 +0200

From: "Jansen" <linux_(at)_eltra-jansen.de>
> wie kann ich eine Volltextsuche ohne MySQL u. s. w. schreiben,
also nur PHP?

Warum?

> PS: Falls jetzt mal wieder Beschwerden kommen:
> 1. Ich habe das PHP Manual und habe dort auch nachgeguckt, jedoch
nichts
> gefunden. Persönlich finde ich dieses Manual unübersichtlich wie
sont was...

Da ich dieses Statement schon zweimal von Dir gesehen habe, gibts
jetzt eine Beschwerde vom Herausgeber des PHP Manuals. Mit PHP ist
es sehr wohl möglich eine Volltextsuche zu programmieren. Sämtliche
Funktion die man dazu braucht, sind in der Funktionsreferenz
beschrieben. Als zusätzliche Suchhilfe hat Hartmut Holzgraefe, mein
früherer Kollege bei der Firma Six, die sogenannten
Funktionstabellen geschrieben  (siehe
http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php und/oder
http://zend.com/phpfunc) . Von dieser Funktionstabelle, welche
alphabetisch und nach Extensions für sämtliche Versionen von PHP 3
und PHP 4 angelegt wurde, kann man in die verschiedenen
Sprachvarianten des PHP Manuals mit einem Mausklick gelangen. Es ist
auch möglich, sich mit einem Mausklick den Quellcode von PHP
anzeigen zu lassen.

Durch die Vielzahl der Extensions leidet natürlich die
Übersichtlichkeit. Es wurde bereits darüber diskutiert, wie man die
einzelnen Extensions weiter untergliedern kann, z.B. dass man alle
Datenbanken unter Datenbanken zusammenfast. Das hat sich leider
etwas verzögert, weil Hartmut erst am 3. September von der
Linuxbierwanderung aus Belgien nach Stuttgart zurück kommt.

> 2. Da im Absender nur mein Nachname steht, schreibe ich meinen
Vornamen am
> Ende jeder Mail.

Das kann man doch ändern. Es gibt noch ein Jansen auf dieser ML, der
hat aber einen anderen Vornamen.

Egon Schmid (Herausgeber des PHP Manuals)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive