[php] Freistellen von Logo

Oliver Michalak php_(at)_phpcenter.de
Fri, 31 Aug 2001 14:16:16 +0200

Hiho,

>Jemand l=E4d ein Logo (gif, jpg o.=E4.) per Fileupload auf den Server.
>Das Logo soll nun freigestellt werden, d.h. der Hintergrund soll transp=
arent
>werden.
Hmmm, beim Gif und der GD-Lib kannst du ja die Eckpunkte des Bildes
abklappern und den h=E4ufigsten Farbindex dann transparent setzen vor de=
Speichern.
Obacht:
Da das Gif-Fomat nur einen Farbtopf tranparent setzen kann, treten dabei=

dann oftmals h=E4=DFliche Blitzer auf, die nur schwerlich zu vermeiden s=
ind.
Au=DFerdem kann das Abklappern der Eckpunkt scheitern. Und JPeg erlaubt
erst gar keine Transparenz.

>Das Logo soll dann auf ein bereits vorhandenes Bild kopiert werden und =
das
>ganze dann als ein Image angezeigt und verwaltet werden.
Bild-in-Bild-Kopieren geht prima, habe ich in der dynamischen
Stadtplangenerierung unter bielewelt.de/stadtplan/ schon gemacht. L=E4uf=
mit DB-Zugriff und ist sogar f=FCr Puretec schnell genug ;)

--
Oliver Michalak
www.werk01.de / omich_(at)_werk01.de / 0(049)177 - 75 75 393

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive