[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIG15U1FMIEF1dG9JbmNyZW1lbnQgenVy/GNrc2V0emVu?=

[php] Re: [php] mySQL AutoIncrement zurücksetzen

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Fri, 31 Aug 2001 18:04:22 +0200

Hallo Andre, hallo Liste,

Andre Steffens schrieb am 31.08.2001 um 17:47 unter anderem:

> ich habe einige Tabellen in denen ein auto increment gesetzt ist. Lege ich
> per insert einen neuen Eintrag an wird auch automatisch die entsprechende Nr
> vergeben. Entferne ich nun den letzten Eintrag und lege einen erneuten an,
> wird eine neue Nr vergeben. Wie kann ich den internen Counter von mySQL
> wieder reseten bzw. generell sagen das jeweils die nächstmögliche Nr
> vergeben wird.

Das geht so weit ich weiss nicht. Denn sonst würden
verknüpfte Tabellen durcheinander kommen. Die laufende
Datensatz ID in der DB ist ohnehin nicht so wichtig, wenn da
Löcher drin sind.

Und wenn Du fortlaufende Nummern hast, die Du öfter mal
löschen und "löscherfrei" weiter führen willst, dann
must Du es anders lösen.

Liebe Grüße

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive