[php] chroot beim php setup

Clemens Hermann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 4 Sep 2001 15:21:18 +0200

Am 04.09.2001 um 15:00:27 schrieb Alexander Wagner:

Hallo ALexander,

> Da sollte man aber aufpassen. Wenn man z.B. mit MySQL und SELECT ...
> INTO OUTFILE arbeitet, und nur der Indianer läuft in der
> chroot-Umgebung, aber nicht MySQL, hat man viel Spass damit, die
> Verzeichnisse "umzurechnen".

da gibts noch viel mehr zu beachten, aber imho macht es sicher Sinn, die
Apache-Umgebung vom restlichen System abzuschotten, zumindest wenn
dritte ohne Audit php-files hochladen dürfen.

> Eigentlich ist soetwas nicht nötig.

das ist die Frage :).

> Die Rechte müssen halt richtig
> gesetzt sein, und der Indianer darf nicht als root laufen,

wer macht denn sowas? Anstatt apache als root laufen zu lassen, könnte
man ja auch gleich nen passwortlosen telnet-root-account anbieten :)

Grüße

/ch

--
"Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive