[php] messager/chat anregungen?

Christian Schäfer php_(at)_phpcenter.de
Thu, 6 Sep 2001 09:05:04 +0200

hallo und guten morgen allerseits!

ich möchte in einem projekt ua einen messager integrieren.
der angemeldete user soll die möglichkeit haben messages
zu verschicken und zu empfangen, wann immer er möchte.

ansich habe ich soweit alles im griff, jedoch stört mich
noch eine kleinigkeit. und zwar das abfragen neuer
nachrichten.

momentan löse ich das mittels eines meta refreshes, aber
das muss doch auch noch eleganter gehen oder?
eventuell kennt ja auch einer eine möglichkeit mittels
eines java servlets/applets den client über neue kunde
zu informieren?

ich wäre für anregungen und vorschläge oder auch links
dankbar!

gruß
christian