[php] [leicht OT] mysql - join statement

[php] [leicht OT] mysql - join statement

Anja Gruss php_(at)_phpcenter.de
Thu, 6 Sep 2001 15:17:44 +0200

hallo liste,

ich weiss, das hier ist keine mysql liste, trotzdem bitte schaut ob
ihr helfen könnt ...

ich hab ein problem mit dem ich grade total auf der stelle tret:

das statement das funktioniert:
SELECT DetCats.id, title_de AS title FROM DetCats LEFT JOIN Details ON DetCat.id = Details.DCAT_ID WHERE Details.DCAT_ID is NULL

ich kriege die ids die NICHT in Details verwendet werden.

der nächste schritt wäre jetzt idealerweise:
SELECT DetCats.id, title_de AS title, LANG_ID FROM DetCats LEFT JOIN Details ON DetCats.id = Details.DCAT_ID WHERE LANG_ID = 1 AND Details.DCAT_ID is NULL

ich kriege keine ergebnisse, nicht einmal eine fehlermeldung.

ziel ist die ids zu bekommen die nicht in details mit lang_id 1 verwendet werden.

hat jemand vorschläge?
vielen dank im voraus

-anja

--