[php] =?iso-8859-1?Q?MySQL_Daten_mit_eindeutiger_ID_einf=FCgen?=

[php] MySQL Daten mit eindeutiger ID einfügen

MikeTech php_(at)_phpcenter.de
Thu, 6 Sep 2001 17:32:26 +0200

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in eine Tabelle in meiner Datenbank eine neue Zeile hinzufügen.
Ist klar mit der MySQL Anweisung "insert". Allerdings ist es so, dass jeder
Datensatz eine eindeutige ID hat. Das Feld ID steht in meiner Datenbank auf
auto_increment. Das Problem ist nur: Nach dem Einfügen der Daten müsste ich
in meinem PHP Script diese ID wissen. Natürlich könnte ich jetzt wieder
abfragen, welche ID eine Zeile mit meinen Daten hat. Aber es gibt mehrere
Zeilen mit genau diesen Daten, weshalb ich ja die ID benötige. Wie kann ich
denn beim Einfügen die ID herausfinden?

Danke

Mike

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive