[php] serverpush ???

Fri, 7 Sep 01 13:29:04 +0200

caefer_(at)_yahoo.com wrote on 07.09.2001 8:38 Uhr:

>was aber hat es mit dem serverpush auf sich?

hi christian,

server push bedeutet, die gesendete seite wird nie beendet - es kommt
immer inhalt nach, so dass der browser endlos laedt.
du kannst entweder text streamen oder ein bild staendig aktualisieren
(quasi-live-cam).

>und eine weitere frage:
>wie funktioniert eine flush()/usleep() kombination? bzw. wie kommt
>die mit der max_execution_time zurande?

das flush bewirkt, dass dem browser die daten sofort geschickt werden und
nicht erst, wenn php mit dem aufbau der ganzen seite fertig ist.
der inhalt darf nicht in einer table stehen - die wird erst nach </table>
angezeigt.
also am besten (wenns formatiert stehen soll) fuer jede zeile ein eigenes

max_execution_time -> lass eine for-schleife 120x durchlaufen mit flush()
und sleep(1):

for($i=0; $i<120; $i++) {
  echo($i." Sekunden");
  flush();
  sleep(1);
}

die max_execution_time wird vom sleep-befehl nicht beeinflusst!

der meta-refresh in einem kleinen frame kombiniert mit javascript-reload
des grossen content-frames erscheint mir am sinnvollsten (andere
vorschlaege jederzeit willkommen ;-)

gruss uli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive