[php] herausfinden ob des lokalen werbserver noch aktuell ist

[php] herausfinden ob des lokalen werbserver noch aktuell ist

Norbert Pfeiffer php_(at)_phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 14:16:54 +0200

Hi Thomas,

> Ich habe ein Proggramm das automatisch meine lokale
> IP adresse in ein textfile schreibt.
oops,
rein interessehalber, was ist das fuer ein Tool ?
(Windows oder Linux ?)

Also ich mache das so:
<?
$host = "zuhause.npf";
$ipnr = gethostbynamel($host);
echo "<pre>";
while(list($key,$val)=_(at)_each($ipnr))
     {echo ($key)." - ".$val."\n";
      }
echo "</pre>";

Nun kann ich checken, ob das mehr als eine IP ist, und ob
da eine dabei ist, die nicht mit "192.168" anfaengt. Falls
dem so ist, gehe ich davon aus, das dies meine derzeit
'oeffentliche' IP-Nummer sein muss...

Entgegen allen Behauptungen, bleibt die jedoch innerhalb eines
Connects konstant, egal welchen Provider ich benutze...

m. b. G. Norbert
normal:  02292-681769
Notruf:  0177-2373368
e.o.m.