[php] =?iso-8859-2?Q?Re:_=5Bphp=5D_in_MySql_w=F6rter_nach_gew=E4hlten_Endungen_?= =?iso-8859-2?Q?suchen?=

[php] Re: [php] in MySql wörter nach gewählten Endungen suchen

Axel php_(at)_phpcenter.de
Sat, 8 Sep 2001 00:29:04 +0200

----- Original Message -----
From: Thomas Beckmann <beckmann_(at)_gis.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, September 06, 2001 4:07 PM
Subject: [php] Re: [php] Re: [php] Re: [php] in MySql wörter nach gewählten
Endungen suchen

>Tip
>Mit den string-Funktionen von MySQL kannst Du auch im WHERE und ORDER
>BY auf die letzten 3 Buchstaben untersuchen.
>--
>Wäre es möglich, bisschen näher darauf einzugehen. Bin ziemlicher Anfänger
>und finde nicht so richtig was dazu.

Axel, das manual findest Du hier
http://www.mysql.com/Downloads/Manual/manual-split.tar.gz
Es hatte doch vor ein kurzen schon jemand mit mehr Beispiel auf diese
Frage geantwortet.

<ungetestet>

SELECT name, desc
FROM files
WHERE right(name, 3) IN ("txt", "asc", "ini", "doc" )
ORDER BY right(name, 3)

</ungetestet>

--
Thomas Beckmann, Kiel, Germany