[php] OT-Mysql: UPDATE mehrerer DS mit unterschiedlichen WHERES Klausel und Wertzuweisung

[php] OT-Mysql: UPDATE mehrerer DS mit unterschiedlichen WHERES Klausel und Wertzuweisung

Lars Wolff php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Sep 2001 11:42:42 +0200

Hallo!

In der MySQL-Liste habe ich keine Antwort bekommen, kann mior von euch
vielleicht jemand helfen?

Guten Morgen,

...gerade erinnere ich mich an die wunderebare McDoof Werbung: "Wie
gehts?", "Wie´s Montags halt so geht!"... :-(

Ja, mein Problem ist im mom, dass ich nicht weiß wie ich in einer
Tabelle mehrere Datensätze update, abhängig von unterschiedlichen Where
Klausel und Wertzuwiesungen.

Meine Tabelle besteht aus 3 Spalten: kundennummer, usertyp,
zugrifflevel.

Nun hat ein Administrator über ein WebFrontend die Möglichkeit alle
Benutzer (identifiziert durch Kundennummer+usertyp) den Zugrifflevel zu
ändern.

Alle Kunden werden hierzu mit einem Select-Feld, dass den Zugriffstatus
setzt in einer Tabelle ausgegeben.

Der Admin ändert nun den Zugriffslevel von den Benutzern durch wählen
eines Zugriffslevels aus dem Select feld und schickt das Formular ab.

Um nun die Zugriffslevel, der Benutzer zu ändern müßte meine Update
anweisung so aussehen:

UPDATE table SET zugriffslevel='full' WHERE
kundennummer='meinekundennummer' AND usertyp='meinusertyp'

Soweit so gut. Nun möchte ich aber alle Kunden mit einem Update
erledigen also ungefähr so:

UPDATE table SET zugriffslevel='full' WHERE
kundennummer='meinekundennummer1' AND usertyp='meinusertyp1',
             SET zugriffslevel='readonly' WHERE
kundennummer='meinekundennummer2' AND usertyp='meinusertyp2'
             SET zugriffslevel='denied' WHERE
kundennummer='meinekundennummer13' AND usertyp='meinusertyp3'

usw.

Das klappt aber nicht, ist es mit Update garnicht möglich sowas zu
amchen? Muss ich dann für jede Tabellenzeile des Frontends einen Update
query senden? In der Doku hab ich nichts gefunden, kann mir jemand
helfen?

Viele Grüße und Danke

Lars
ZOO/M Medienagentur · Steinweg 43a · 56410 Montabaur
Tel: 0 26 02 / 91 79 63 · Fax: 0 26 02 / 91 79 61
http://www.zoom-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive