[php] 2 Arrays zu vereinen: zu Keys und Values

[php] 2 Arrays zu vereinen: zu Keys und Values

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
Mon, 10 Sep 2001 20:37:30 +0200

Hallo Liste,

ich möchte zwei Arrays vereinen, doch nicht einfach alle Elemente
zusammen werfen, nein.
Das eine Array soll die Schlüssel, das andere die Werte für das neue
Array liefern.
Ich habe also zu erste 2 numerische Arrays und nachher eines, dessen
Schlüsselnamen aus den Strings des ersten Arrays stammen und die Werte
aus dem anderen.
Ich habe das Problem schon gelöst, mit einer Schleife, die beide
Arrays durchzählt; da sie gleich viele Elemente haben müssen, nicht
schwer. Dennoch beschleicht mich das Gefühl, ich könnte das ganze noch
cleverer machen.
Hatte jemand schon das gleiche Problem und es gelöst? Ich wäre an der
Lösung interessiert.

Hier meine Version:
<schnipp>
for($i = 0; $i < count($fields); $i++)
                {
                    $data[$fields[$i]] = $record[$i];
                }
</schnapp>

Grüße
Valentin
--
Valentin Funk, Stuttgart - lists4funk_(at)_kleinhohenheim.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive