[php] SSL-Client per PHP

Timo Schmidt php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Sep 2001 00:25:55 +0200

* Gerhard Wendebourg <gwhh_(at)_gmx.de> [2001-09-11 00:16:39]:
> Moin, moin,
>
> welche Moeglichkeit habe ich per PHP eine SSL-Verbindung aufzubauen,
> das heisst, das Script als SSL-Client agieren zu lassen bzw. einen
> SSL-Client anzutriggern ?

Also um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Frage nicht wirklich.

Jedenfalls muss zur Nutzung von SSL der HTTP Server SSL unterstuetzen,
das hat mit PHP gar nichts zu tun. PHP wird komplett auf dem Server
ausgefuehrt. Der HTTP Server sorgt dann fuer die Auslieferung an den
Client. Unterstuetzt der Server SSL, so wird die Auslieferung an den
Client ueber SSL laufen.

Bsp.:
Client fordert: https://foo.bar.tld/index.php
Server liefert (SSL verschluesselt) index.php, nachdem es von PHP
ausgefuehrt wurde. (wichtig hierbei: https in der URL) ^

> und: welche Voraussetzungen muss ich dafuer schaffen ?

Server und Client muessen SSL unterstuetzen.

> gibts ggf. Doku zu diesem Thema ?

fuer den Apache: http://www.modssl.org/

  -Timo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive