[php] Reihenfolge festlegen

Tue, 11 Sep 01 01:36:08 +0200

norbert_(at)_itbw.de wrote on 11.09.2001 0:59 Uhr:

> [...]
Kategorien ist

>so richtig verstanden hat das wohl bislang noch niemand.

nabend,

klingt doch verstaendlich:

- er will elemente geordnet ausgeben.
- die position jedes elements soll frei bestimmbar sein.
- das ORDER BY soll nicht auf eine spalte mit inhalt, sondern mit =
extra
  ordnungsfunktion angewendet werden

das kann z.b. durch die id geschehen, die automatisch um 1 erhoeht =
wird.
problem hierbei:
es kann kein element nachtraeglich zwischenrein "eingeordnet" werden, =
ohne die ids aller folgenden elemente zu inkrementieren.

man koennte statt der auto-id eine id mit faktor vergeben und haette =
dann zwischendrin noch platz, aber das erscheint mir auch noch nicht =
das perfekte zu sein...eine tabelle hat keine zeiger... oder doch? =
zumindest koennte ich mir eine art zeigerspalte vorstellen (bei =
_kleinen_ tabellen sollte man die ergebnisse in ein array packen =
koennen)...

...genug der gute-nacht-denkspiele</think><sleepnow =
assumedoffset=3D"60" unit=3D"min">...

gruss uli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive