[php] PHPLIB, DB-Class

Egon Schmid php_(at)_phpcenter.de
Tue, 11 Sep 2001 09:40:36 +0200

Johann-Peter Hartmann wrote:

>         Bei Massenprovidern wie Schlund, Puretec, One2One oder
>         Strato spielt es ehedem keine Rolle, da ein pconnect bei
>         der CGI-Variante von PHP einem connect entspricht.

Stimmt, Strato hatte aber fr=FCher auch permanent Problem mit den
persitenten Datenbankhandels.
 =

>         Aber irgendwo gibt es einen Grund, dass pconnect
>         pauschal doof ist, den ich =FCbersehe.

Das Problem ist die Zahl der gleichzeitig offenen persistenten
Datenbankhandels. Wenn einer oder mehrere gerade benutzt werden, dann
wird vom Apacheprozess eine Verbindung aufgemacht. Wenn dann auch noch
die Zahl der persistenten Verbindungen f=FCr Apache und MySQl
unterschiedlich gro=DF eingestellt sind, dann scheitern die persistenten
an der unteren Grenze der gleichzeitig benutzten persistenten
Verbindungen. Das konnte man oft bei php.net beobachten. Man sollte auch
nicht vergessen, dass persistente Verbindungen sehr viel Resourcen
verschwenden, d.h. die Limits eines standardm=E4=DFig eingerichteten
Unix-Systems sind f=FCr viele persistenten Datenbankverbindungen nicht
vorbereitet.
 =

> *) Warum, um Himmels Willen, macht PHP bei "too many open persistant li=
nks"
>    nicht einfach einen nicht-persistenten connect ?

Das liegt am PHP Programmier, wenn er sagt pconnect, dann meint er eben
pconnect und nicht connect. Wenn obige Meldung erscheint, dann d=FCrfte e=
zu sp=E4t sein um von den persistenten auf die nicht-persisteten
umzuschalte.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive