[php] Option Werte via GET posten

Gunther Grelczak php_(at)_phpcenter.de
Fri, 14 Sep 2001 12:02:33 +0200

Hai,

hoffentlich gibt es jemanden, der mir helfen kann.

In einer MYSQL-Tabelle gibt es ein Feld von Typ SET('mo',...,'so').
Mit PHP lese ich es aus und baue mir ein HTML-Listenfeld,
wo alle gespeicherten Werte als selected angezeigt werden.
Hier z.B. ist es an welchem Wochentag etwas stattfindet.

Nun möchte ich die Änderungen, die der User macht mit einem
SUBMIT-Button zurückschreiben und die Tabelle updaten.
Dabei beißt's aus.

Edit-Seite <---snip--->

<form action=update.php method=get>
...(weitere Felder)
<select name="wochentag" size=7 multiple>
  <option value="mo">mo
  <option value="di" selected>di
  <option value="mi">mi
  <option value="do" selected>do
  <option value="fr">fr
  <option value="sa">sa
  <option value="so">so
</select>
...(weitere Felder)
<input type=submit width=150 value="SPEICHERN">
</form>

Wenn der User jetzt noch zusätzlich mi auswählt,dann produziert
obiges diesen Aufruf:

.../update.php?...&wochentag=di&wochentag=mi&wochentag=do&...

Es landet aber nur der Wert do im Feld wenn Speichern
geklickt wird. Ist irgendwie logisch, aber unbrauchbar.
Auf welcher Leitung sitze ich gerade ?
Der Fehler müßte in der <form> Deklaration stecken, aber
ich komm nicht drauf.

Danke für jedes Hilfeangebot.
Gruß
--
Gunther Grelczak, Elektronik - Multimedia und Internet
Deutsches Museum * Museumsinsel 1 * D-80538 München

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive