[php] Apache User

Markus Wolff php_(at)_phpcenter.de
Mon, 17 Sep 2001 18:37:09 +0200

Moin allerseits,

ich habe da mal so ne ganz bl=F6de Frage... bisher bin ich immer davon
ausgegangen, da=DF, wenn ein PHP-Skript im Linux-Dateisystem einem
bestimmten Benutzer zugeordnet wurde, dieses bei der Ausf=FChrung durch
den Webserver dann auch mit den Rechten dieses Users arbeitet (wirkt
sich nat=FCrlich bei den Dateifunktionen aus).

Neulich hatte ich jetzt aber den Fall, da=DF das Skript unabh=E4ngig von de=
anderslautenden Userzuordnung mit den Rechten des Webservers lief, so
da=DF ich erstmal alle Dateien auf chmod 775 setzen mu=DFte, damit das ganz=
funktioniert... das kann=B4s ja aber irgendwie nicht sein.

Gibt es irgendwo, sei es in der php.ini oder der httpd.conf, eine
Einstellungsm=F6glichkeit, mit der man auf dieses Verhalten Einflu=DF nehme=
kann?

Versionsinfo:
Apache 1.3.19
PHP 4.0.4pl1
Linux 2.4.4

Schon mal danke f=FCr die Hinweise!

Gru=DF,
 Markus

--=20
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion f=FCr die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,
Hamburg,Germany | Softwareentwicklung, 3D-Animation, Videostreaming
http://21st.de  | Tel. [+49](0)40/6887949-0, Fax: [+49](0)40/6887949-1

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive