[php] ob_gzhandler - dauernutzug Sinnvoll???

[php] ob_gzhandler - dauernutzug Sinnvoll???

Björn Schotte php_(at)_phpcenter.de
Thu, 20 Sep 2001 17:38:14 +0200

Hi,

* Lars Wolff wrote:
> Macht es sinn die Ausgabe von PHP immer mit "ob_gzhandler" zu

Ja. Beispiel Startseite PHP-Center: 14,4 KB großer HTML-Code.
Nach der Komprimierung nur noch 4 KB groß. Effekt: Traffic
steigt, weil auch Leute mit 56k oder 28.8k Modems die Start-
seite viel schneller empfangen als beim 14,4 KB großen
Brocken. Entsprechend sind dann auch die Dankesmails der
User.

Nachteil bis einschließlich 4.0.6: ob_gzhandler kann nicht
mit transparent session id propagation benutzt werden, da
trans-sid in diesen Versionen erst nach den output layern
einsetzt -- und in komprimiertem HTML-Code lassen sich nun-
mal keine relativen Links finden. Sollte aber ab 4.0.7RC2
gefixt sein, d.h. mit Einsatz >=4.0.7 kein Problem mehr
sein.

> komprimieren oder ist die Funktion nur für bestimmte anwendungsgebiete
> gesacht.

Dynamisch generierte Bilder würde ich nicht komprimieren.
Netscape (getestet mit 4.61 unter Linux) kann diese nicht
anzeigen, MSIE hingegen schon.

> - Welchen Geschwindikeitsgewinn hat man generell durch die verwendung?

Messungen mit ab (apache bench) haben einen Geschwindigkeits-
verlust von 62 reqs/s auf 38,8 reqs/s registriert. Der ist
jedoch idR vernachlässigbar (die genannte Site hat keine
tatsächlichen 30 - 40 reqs/s, so dass es egal ist, ob die
mögliche Anzahl paralleler Requests von 62 auf 38,8 sinkt
oder nicht).

> - Wie performant ist die Funktion, wird der Websever dadurch
> starkbelastet?

Konnte ich nicht feststellen.

--
PHP- und MySQL-Schulungen.                   * Kontakt:         *
Consultingdienstleistungen.                  *                  *

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive