[php] JPEG und Alphamaska verschmelzen... ???

[php] JPEG und Alphamaska verschmelzen... ???

Lars Wolff php_(at)_phpcenter.de
Fri, 21 Sep 2001 17:42:38 +0200

Hallo!
Noch eine sehr verzwickte Frage zur Bildbearbeitung via PHP.

Bei einer WebSite kann jemand ein JPG hochladen, dieses Jpeg hat eine
bestimmte größe, z.B. 300 x 300 Pixel.

Jetzt habe ich eine Alphamaske die ich gerne darauf anwenden möchte.

Diese Alpamaske ist ein Graustufen Bild, mit 256 Tonwerstufen - klar,
muss ja. Sie ist ebenfalls 300 x 300 Pixel groß.

Jetzt möchte ich die Alpamaske über das JPEG legen und alles was in der
Alpamaske weiss ist bleibt vom OriginalJpg erhalten, alles was schwarz
ist wird im OriginalJpg schwarz. Die Tonwertstufen sollen entsprechend
angepaßt werden, also ein 20% Grauton in der Alpamaske wird im
Orginalbild einen Schwarzüberzug mit 80% Opazität.

Kann man das mit PHP machen? Gibts dazu schon funktionen, oder müßte ich
echt das ganze Binär mässig machen, wovon ich ehrlich gesagt keinen Plan

Vielen Dank für eure Hilfe...

Lars
ZOO/M Medienagentur · Steinweg 43a · 56410 Montabaur
Tel: 0 26 02 / 91 79 63 · Fax: 0 26 02 / 91 79 61
http://www.zoom-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive