[php] Re: CMS Macrosprache

Siegfried Greisinger php_(at)_phpcenter.de
Mon, 24 Sep 2001 09:48:52 +0100

>Ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel. IMHO sollte man dann,
>bevor
>man sich die M=FChe macht und einen Parser f=FCr so eine Makrosprache
>schreibt, eher sich Gedanken =FCber ein m=F6glichst einfaches,
>funktionales
>User-Interface machen, mit dessen Hilfe man sich als unbedarfter
>Enduser
>die ben=F6tigte Logik zusammenklicken kann.
>
>In Templates haben irgendwelche Logikanweisungen IMHO nichts zu
>suchen...
>dynamische Bl=F6cke f=FCr sich wiederholende Elemente sind da das
> [...]

Ein if sollte auch noch dabei sein.
Wenn die Syntax dann wie xsl geschrieben wird, m=FCssen Designer auch
nicht bei jeder Templateengine eine neue "Sprache" lernen.

Was jetzt die Frage nach der standardisierten Sprache beantwortet.
->XSL (auch wenn man nur ne Teilmenge davon in die Templateengine
aufnimmt)

> - schliesslich sollen Templates i.d.R. nicht von
>Programmierern, sondern von Designern erstellt werden.

Designer programmieren oft die wildesten Sachen in JavaScript ;-)

have a nice day
Siegfried

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive